RBI Account

Die Rechnerbetriebsgruppe Informatik (RBI) stellt Ihren Nutzern auf Antrag ein Benutzerkonto zur Verfügung. Dieses Konto kann dann u.a. dazu genutzt werden, um

  • die Rechner des PC-Pools (Fischerräume) zu nutzen
  • die Rechner des Computer-Lab (R 026) in Praktika zu nutzen
  • die zugehörige Email-Adresse zu verwenden
  • von den Fischerraum-Rechnern aus zu drucken
  • eine eigene Internet-Homepage im Verzeichnis /WWW des Benutzerkontos anzulegen
  • den Scanner im RBI (R011) zu nutzen

Jeder Nutzer hat standardmäßig 5 GB Speicher im eigenen Homeverzeichnis zur Verfügung sowie 500 Seiten Ausdrucke pro Semester auf dem Drucker im RBI (Abholung der Ausdrucke in R019) frei.

Wer ist berechtigt?

Berechtigt für ein RBI Benutzerkonto sind Studierende, Mitarbeiter und andere assozierte Mitglieder des Fachbereichs Informatik und Mathematik.

Wie bekomme ich ein Benutzerkonto?

Um ein Benutzerkonto zu erhalten, muss ein Antrag bei der RBI gestellt werden. Das Antragsformular ist im RBI erhältlich sowie als Download verfügbar.
Antragsformulare: für Studierende | für Mitarbeitende
Das ausgefüllte Formular bitte in den weißen Briefkasten vor R011 einwerfen und nach ein paar Tagen (<7) Accountnamen und Passwort im RBI abholen. Bei Abholung Studierendenausweis (Goethecard) nicht vergessen.

Weitere Informationen sind in der Rubrik Service zu finden sowie in den FAQ.

Accountanmeldung während Corona